Informieren Sie sich über Wesen und Ziel der kirchlichen Ehe und über Vorbereitungen, Modalitäten und Ablauf der kirchlichen Trauung unter kirchlichheiraten.at
Checkliste
Vereinbaren Sie den Hochzeitstermin mit dem Pfarramt Kitzeck.
Am besten erreichen Sie uns während unserer Kanzleistunden unter der Telefonnummer: +43 (3456) 20276 oder per E-Mail: kitzeck@graz-seckau.at (Bitte eigene Telefonnummer für Rückfragen angeben).
Anfragen für einen Trauungstermin in unserer Pfarrkirche sollten 6 bis 9 Monate im Voraus an unser Pfarramt richten.
Besuchen Sie einen Ehevorbereitungskurs aus dem Angebot Ihrer Diözese www.familienreferat.online, oder holen Sie sich in Ihrer Wohnpfarre das Ehevorbereitungsheft "Die Liebe feiern", welches eine neue Variante zum Eheseminar darstellt.
Vereinbaren Sie mit dem zuständigen Pfarrer Ihrer Wohnpfarre das Trauungsgespräch zur Aufnahme des Trauungsprotokolls. (Wird dann intern weitergeschickt). Das Trauungsgespräch kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen.
Suchen Sie sich einen Priester/Diakon, der die Trauung bei uns in der Pfarrkirche vornehmen wird. Falls Sie keinen Priester/Diakon kennen oder finden, sind wir Ihnen bei der Suche behilflich.
Führen Sie ein Gespräch mit dem Trauungspriester/Diakon zur Vorbereitung der Trauungsliturgie.
Für die Anmeldung in Ihrer Wohnpfarre benötigen Sie:
Eheleute:
Geburtsurkunden
Meldezettel
Taufscheine, wenn Sie nicht in Österreich getauft wurden
Berufsbezeichnung
Geburtsurkunden der Kinder
Bestätigung des Eheseminars oder Rückmeldebogen "Die Liebe feiern"
Eventuelle Scheidungsurkunden von vorangegangenen Eheschließungen
Trauzeugen: Name, Adresse, Geburtsdatum, Beruf
Worum wir dringend bitten
Seien Sie pünktlich! Niemand wartet gerne an diesem besonderen Tag!
Beachten Sie unsere (liturgisch gebotene) Dekorationsordnung:
Keine Blumen auf dem Altar - Blumenschmuck vor dem Altar und an den Bänken ist erlaubt, bzw. erwünscht, soll aber nicht zu hoch sein, damit der Blick nach vorne nicht eingeschränkt ist. (Wenn Sie eine örtliche Gärtnerei mit dem Schmuck beauftragen, kennt diese unsere Richtlinien - nicht ortsansässige bitten wir darauf aufmerksam zu machen.)
Nehmen Sie in der Auswahl und Gestaltung der musikalischen Begleitung der Trauung Rücksicht auf den geheiligten Ort und besprechen Sie diese mit dem Traupriester/Diakon.
Fotografen und Filmer dürfen die Feier nicht stören und sollen dementsprechend Abstand halten.
Streuen Sie keine Blumen in der Kirche! (Rutschgefahr und Flecken)
Das Streuen von Reis ist in und vor der Kirche verboten. (Reis ist ein Lebensmittel und für Millionen von Menschen Grundnahrungsmittel. Nahrungsmittel sollten wir achten. Außerdem lassen sich die Reiskörner kaum entfernen)
Und noch eine Kleinigkeit
Eine Hochzeit kostet viel Geld – Da ist es nicht vermessen, dass wir für die kirchliche Trauung eine Gebühr von 150 Euro (ab 01.01.2020) einheben, diese dient der Erhaltung der Pfarrkirche.
Sie haben auch die Möglichkeit unseren neuen Pfarrsaal zu mieten:
standesamltiche Hochzeit
Agapen (bei Schlechtwetter)
diverse Seminare, Kurse, ...
dieser ist ausgestattet mit Tischen, Stühlen, Geschirr, Gläsern, die Preise hierzu erhalten Sie auf Anfrage.